Ein Tag, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Am 29. Mai 2026 durften wir als KinderSportStiftung am Harz e.V. Teil eines ganz besonderen Ereignisses in Osterode sein.
Bereits im April starteten zwei Extremsportler zu ihrem außergewöhnlichen Projekt „6.500 Kilometer für den guten Zweck“. Ihr Ziel: Von Senegal bis nach Osterode zu laufen – für Bildung, Kinderrechte und Weltfrieden und um Spenden für das Kinderhospiz Sternenlichter in Göttingen und die EDF Stiftung zu sammeln.
Über Wochen hinweg verfolgten viele Menschen ihre beeindruckende Reise durch verschiedene Länder und fieberten ihrem großen Zieleinlauf entgegen im Jahnstadion in Osterode entgegen.
Für uns als KinderSportStiftung am Harz e.V. war sofort klar:
Wenn es um Kinder, Jugendliche und sportliches Engagement geht, unterstützen wir solche Projekte mit voller Überzeugung.
Deshalb haben wir rund um den Zieleinlauf am 29. Mai im Jahnstadion eine große Lauf-Aktion organisiert. Unsere Idee war einfach: Gemeinsam mit den Menschen aus unserer Region wollten wir 6.500 Stadionrunden erreichen. Ob laufend, joggend oder spazierend – jeder sollte die Möglichkeit haben, Teil dieser besonderen Aktion zu werden.
Gleichzeitig übernahm die KinderSportStiftung am Harz e.V. die Organisation und Koordination der Spendengelder. Wir konnten zahlreiche Vereine, Unternehmen, Sponsoren und Unterstützer für die Aktion gewinnen und die zugesagten Spendengelder bündeln. Unser gemeinsames Ziel war es, möglichst viele Mittel für wichtige Projekte zu sammeln und dabei ein starkes Zeichen für Zusammenhalt und gesellschaftliche Verantwortung zu setzen.
Was dann geschah, übertraf alle Erwartungen.



Aus den geplanten 6.500 Runden wurden unglaubliche 13.850 Runden. Bis zum Einbruch eines Unwetters liefen Hunderte Teilnehmerinnen und Teilnehmer unermüdlich ihre Runden. Kinder, Jugendliche, Eltern, Großeltern, Vereine, Schulklassen, Freunde und Unterstützer – ganz Osterode schien auf den Beinen zu sein.
Es müssen zwischen 3.000 und 4.000 Läufer gewesen sein.
Das Ergebnis macht uns sprachlos und stolz zugleich: Rund 20.000 Euro Spendengelder konnten gesammelt werden. Die Spenden kommen dem Kinder- und Jugendhospiz Sternenlichter in Göttingen sowie der EDF-Stiftung zugute.
Für uns als KinderSportStiftung am Harz e.V. ist dieses Ergebnis weit mehr als eine Zahl. Es zeigt, was möglich ist, wenn Menschen zusammenkommen und sich für eine gute Sache einsetzen. Es zeigt, dass Kinder und Jugendliche in unserer Region vielen Menschen am Herzen liegen. Und es bestätigt uns in unserer täglichen Arbeit, Projekte zu unterstützen, die Kindern Chancen, Perspektiven und Unterstützung geben.
Wir bedanken uns von Herzen bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, Helferinnen und Helfern, Vereinen, Sponsoren, Wettpaten und Unterstützern. Ohne euch wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen.
Gemeinsam haben wir weit mehr erreicht als 13.850 Runden.
Gemeinsam haben wir gezeigt, was Zusammenhalt bewegen kann.